doula - liebevolle geburtsbegleitung

"Whenever and however you give birth, your experience will impact your emotions, your mind, your body, and your spirit for the rest of your life."

Ina May Gaskin

Die Geburt deines Kindes wird dein Leben verändern, auf die eine oder andere Art und Weise. Es ist ein Ereignis, dass dir dein Leben lang im Gedächtnis bleiben wird.

 

In unserer Gesellschaft wird uns immer wieder eingeredet, dass Geburten furchtbar, schmerzhaft und schrecklich sind. Alle Geburten bei denen ich dabei war waren wunderschön, großartig und mächtig. Natürlich kann es auch erschreckende, furchtsame und schmerzhafte Momente geben. Eine Geburt spiegelt das Leben wieder, auf eine wundervolle intensive Art und Weise und auch im Leben gibt es Momente die wir gerne anders gehabt hätten - doch die Kunst liegt darin auch aus diesen Momenten etwas Schönes herauszuholen. 

 

Ich habe Frauen erlebt die bei den Eröffnungswehen gesungen haben, die gelacht und Witze gerissen haben als das Kind kam und Frauen die so euphorisch waren, dass sie sofort noch ein Kind wollten. Nur um noch eine Geburt erleben zu dürfen. Ich war eine davon und das obwohl meine Geburt keine einfache Geburt war - aber diese Kraft zu spüren ist etwas unsagbar Großartiges auf das sich jede Frau freuen kann und sollte.

 

In der kinesiologischen Geburtsvorbereitung arbeite ich mir dir Blockaden auf, helfe dir eine positive Einstellung zu Geburten im Allgemeinen zu bekommen, bin für Fragen und Bedenken mit Antworten, Tipps und Tricks zur Hand und helfe dir bei all den kleinen und großen Vorbereitungen und Umstellungen als Therapeutin und Doula. 

Ich habe immer wieder erlebt wie wohl sich Frauen in weiblicher Gegenwart fühlen, besonders wenn es um den Tag der Geburt geht. Eine Doula ist meist eine Frau die bereits selbst ein Kind bekommen hat und dir in dieser Erfahrung zur Seite steht. Sie begleitet eine Geburt indem sie anwesend ist, die Wünsche und Bedürfnisse der Frau und der Familie umsetzt und bewacht, sie schafft eine angenehme Atmosphere und unterstützt den Geburtsbegleiter und die Hebamme. Die Vorzüge einer Doula sind vielfältig. Jedoch ersetzt eine Doula keineswegs eine Hebamme oder anderes medizinisches Personal. 

 

Das Erstgespräch für eine Geburtsbegleitung als Doula ist kostenlos! Für eine Terminvereinbarung kannst du dich gerne bei mir melden. Warte am Besten nicht zu lange da ich pro Jahr nur max. drei Geburtsbegleitungen mache und 2019 nur noch eine Geburtsbegleitung anbieten kann. Es gibt aber auch die Möglichkeit einer Doulabegleitung in der Schwangerschaft ohne Geburtsbegleitung. 

 

Ich freue mich darauf dich kennenzulernen!


Eine kinesiologische Beratung ersetzt keinen Psychotherapeuten- oder Arztbesuch und keine Beratung durch eine Hebamme und ist nicht als solcher zu verstehen.  

Eine Doula ersetzt keine Hebamme oder sonstiges medizinisches Personal.